Claudia Sommer

Claudia Sommer, seit 2007 bei Greenpeace, ist Web-Managerin für Greenpeace Deutschland und verantwortlich für die Social Media Strategie. Zuvor bekleidete sie verschiedene Positionen im Web-Umfeld für Firmen wie die Electronic Commerce Center GmbH, SmartStore AG oder Materna GmbH. Als erfahrene Kommunikationsberaterin hat sie zudem die Deutsche Post AG und Bertelsmann AG unterstützt. Ihr ausgeprägter Sinn für kreatives Potenzial und technische Machbarkeit sowie ihre profunde Urteilsfähigkeit zu innovativen Technologien und Trends haben sie zu einer "Technologie-Evangelistin" gemacht. Sommer ist überzeugt: Wenn heute ein Unternehmen eine kommunikative Vorteilsposition erreichen möchte, dann führt der Weg nur über die richtige Technologie.

Referentin der Petersberger Gespräche 2011


Facebooked!

Claudia Sommer berichtet, wie Greenpeace durch Facebook-Kampagnen Resonanz in der Bevölkerung erzeugt und so Nischenthemen in den Mainstream bringt. Die dahinter stehenden Mechanismen und das notwendige Verständnis im Umgang mit Social Media lassen sich problemlos auch auf kommerzielle Themen übertragen. Kern des Vortrages sind Resonanzanalysen: Sommer beschreibt, wie eine Facebook-Kampagne aufgesetzt sein sollte, damit sie Wirkung erzielt, wie die Interaktion und Moderation während der Kampagne aussehen sollte und wie die Ergebnisse verwendet werden.