Hermann Demmel

ist als Stabsstelle zur Geschäftsführung zuständig für die Personalentwicklung bei der SportScheck GmbH, einem Handelsunternehmen für Sportartikel mit Firmenzentrale in Unterhaching bei München. Das Unternehmen beschäftigt zurzeit rund 1.500 Mitarbeiter und gehört seit 1991 zur Otto-Gruppe. SportScheck ist im Versandhandel, Stationärgeschäft und E-Commerce in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und Russland präsent. Neben der Personalentwicklung kümmert sich Demmel in enger Abstimmung mit seinen Kollegen aus dem Marketing um die Gestaltung von Kulturprozessen im Unternehmen. Für ihn bedeutet Personalentwicklung nichts anderes als „Marketing nach Innen“ – das Wertegefüge der Unternehmenskultur der Mitarbeiter entspricht dabei im Idealfall der Wertewelt der Marke bei den SportScheck-Kunden.

Referent der Petersberger Gespräche 2010


Unternehmenskultur und Marke - Zwei Seiten der gleichen Medaille