Prof. Dr. Stefan Wrobel

Prof. Dr. Stefan Wrobel ist Professor für Informatik an der Universität Bonn und Leiter des Fraunhofer-Instituts für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS. Er studierte Informatik in Bonn und Atlanta, Georgia, USA (M.S., Georgia Institute of Technology) und promovierte an der Universität Dortmund. Nach Stationen in Berlin und Sankt Augustin wurde er Professor für Informatik an der
Universität Magdeburg, bevor er im Jahr 2002 den Ruf auf seine aktuelle Position annahm.

Professor Wrobel ist Autor einer großen Zahl von Publikationen in den Gebieten des Data Mining und des Maschinellen Lernens und Mitglied des Programmausschusses des DFG-Schwerpunktprogramms Visual Analytics. Er ist Mitglied des Herausgeber-Gremiums mehrerer führender Fachzeitschriften in seinem Gebiet, Gründungsmitglied der International Machine Learning Society und Sprecher der Fachgruppe
"Knowledge Discovery, Data Mining und Machine Learning" der Gesellschaft für Informatik. Seit 2014 ist er zudem Sprecher der neu gegründeten „Fraunhofer-Allianz Big Data“. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich intelligenter Algorithmen und Systeme zur Analyse großer Datenmengen und dem Einfluss von Big Data/Smart Data auf die Nutzung von Informationen in Unternehmen und der Gesellschaft.


Prof. Dr. Stefan Wrobel: Interview


Digital Disruption: The challenges of Big Data for business and society

Leider steht hier aktuell noch kein Video des Vortrags zur Verfügung!