Zukunftswelten. Wissenschaft und Deep Tech als Bausteine unserer Enkelfähigkeit.
Die 17. Petersberger Gespräche waren ursprünglich für den 27. September 2025 vorgesehen und wurden, wie bereits kommuniziert, in das Frühjahr 2026 verlegt:
17. Petersberger Gespräche, Samstag, 9. Mai 2026, Villa Hammerschmidt, Bonn
Die Petersberger Gespräche sind ein exklusives Forum für rund 90 eingeladene Führungspersönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Technologie, Politik und Kultur. Im Mittelpunkt steht der persönliche Austausch darüber, wie Deep Tech und wissenschaftliche Erkenntnisse die Zukunft von Unternehmen und Gesellschaft gestalten werden.
Als Keynote-Speaker haben bereits zugesagt:
Prof. Dr. Dr. Udo di Fabio
Prof. Dr. Dr. Udo Di Fabio, ehemaliger Richter des Bundesverfassungsgerichts und einer der profiliertesten Staatsrechtslehrer Deutschlands, wird in seiner Keynote aufzeigen, wie Institutionen mit wissenschaftlichen Erkenntnissen umgehen, sie verarbeiten – und wie wechselseitiges Verständnis in einer offenen Gesellschaft gelingen kann.
Prof. Dr. Markus Gabriel
Prof. Dr. Markus Gabriel, international renommierter Philosoph und Vordenker des Neuen Realismus, geht in seinem Vortrag unter anderem der Frage nach, wie Künstliche Intelligenz die freie Marktwirtschaft herausfordert – und welche ethische Orientierung wir in einer technologisierten Welt brauchen.
Prof. Dr. Daniel Susskind
Prof. Dr. Daniel Susskind, Ökonom an der University of Oxford und am King‘s College London sowie führender Experte zur Zukunft von Arbeit und Künstlicher Intelligenz, wird in seinem Vortrag unter anderen zeigen, wie KI Aufgaben, Berufsbilder und die Verteilung von Wohlstand verändert.
Prof. Dr. Björn Ommer
Prof. Dr. Björn Ommer, Computer Scientist an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Mitentwickler grundlegender Generativer KI-Modelle, wird in seiner Keynote die nächsten Entwicklungsschritte multimodaler KI in Forschung und Anwendung erläutern.


