Dr. David Bosshart

ist seit 1999 CEO des Gottlieb Duttweiler Instituts für Wirtschaft und Gesellschaft. Das Institut ist ein unabhängiger europäischer Think Tank für den Handel und sein gesellschaftliches Umfeld (gegründet 1962 vom europäischen Handelspionier Gottlieb Duttweiler). Zuvor war David Bosshart in Handelsunternehmen, in der Beratung, in der Lehre und in der wissenschaftlichen Forschung tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Zukunft des Konsums und gesellschaftlicher Wandel, Management und Kultur, Globalisierung und politische Philosophie. David Bosshart ist Autor zahlreicher internationaler Publikationen, mehrsprachiger Referent und gefragter Keynote-Speaker in Europa, den USA und Asien. Auftraggeber seiner Analysen und Vorträge sind internationale Konzerne und nationale Unternehmen aus Handel, Produktion und Dienstleistung sowie Verbände, Forschung und Wissenschaft.

Referent der Petersberger Gespräche 2009


Cluetrain revisited

Wohin entwickeln sich die Märkte und die Kunden?

Was hat sich zehn Jahre nach der Formulierung der 95 Thesen des „Cluetrain Manifest“ tatsächlich im Verhältnis von Anbieter und Nachfrager am Markt verändert? Welche nachhaltigen Trends im Konsumverhalten der Menschen lassen sich nachweisen? Was sind die wichtigsten Treiber des Wandels?

Welche neuen Prinzipien werden erfolgskritisch sein für Marketing und Vertrieb?