Manfred Müller

ist Ausbildungskapitän auf dem Airbus A340/330 und Leiter Abteilung Flugsicherheit der Deutschen Lufthansa AG. Nach Abitur und 5 Semestern Studium der Physik und Mathematik begann er seine Ausbildung zum Berufsflugzeugführer an den Lufthansa-Flugschulen in Bremen und Phoenix/USA. Während seiner Zeit als erster Offizier absolvierte er eine Ausbildung zum Flugunfalluntersucher an der University of Southern California. Momentane Arbeitsschwerpunkte: Forschungen zum Thema interkulturelle Einflüsse auf die Flugsicherheit, Validierung von Konzepten zur Risikominimierung im Luftverkehr und die Entwicklung von Strategien für optimierte Personalführung in nicht überwachten Arbeitsbereichen. Seit 1995 beschäftigt er sich auch mit dem Thema Risikoreduzierung in der Medizin und entwickelte hierfür entsprechende Seminare. Manfred Müller ist, neben seiner Tätigkeit bei der Deutschen Lufthansa, Dozent für Risikomanagement an der Hochschule Bremen.

Referent der Petersberger Gespräche 2009


Risk Management

Welche Faktoren beeinflussen den menschlichen Umgang mit Risiken?

Wann sinkt und wann steigt die Aufmerksamkeit im Umgang mit Gefahrenpotentialen? Welche Persönlichkeitsmerkmale sind hilfreich und welche können das Risiko zusätzlich erhöhen? Worauf ist zu achten, um existierende Problemfelder frühzeitig aufzuspüren und erfolgreich zu umgehen?